Logoredesign
Dein Logo sagt viel über Deine Marke und Dein Unternehmen aus.
Von Anfang an ist Dein Logo das Aushängeschild Deines Unternehmens. Das Logo-Design sendet Botschaften aus und unterscheidet Dich von Deinen Konkurrenten. Das Logo Redesign Deines Logos macht zu bestimmten Zeitpunkten Sinn. Ich erkläre Dir wann Du über ein Redesign weiter nachdenken solltest. So wie Du Dich selbst oder Ihr Unternehmen weiterentwickelt, so sollte sich auch Dein Logo mitentwickeln.
Logoredesign. Es ist Zeit dafür.
Auf den ersten Blick ansprechend,
auf den zweiten überzeugend.
Das Logo – Dein Unternehmen!
Zu einem unverwechselbaren Auftritt gehört ein starkes Logo und ein professionelles Corporate Design | Corporate Identity. Dieses vermittelt die Inhalte und Werte der Marke, stärkt das Unternehmen und das Angebot.
Das Logo ist das wichtigste Element im Corporate Design eines Unternehmens. Es ist zumeist das Erste, was Verbraucher mit einer Marke verbinden. Zugleich prägt ein Logo dauerhaft die Außenwirkung eines Unternehmens.
Der Umgang mit Markenidentität und Markenbild ist sehr anspruchsvoll. Er verlangt durchdachte Konzeption, nachhaltige Erfahrung und gutes Stilbewusstsein. Im Markenbildungsprozess werden wir die zukünftige Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten, Dienstleistungen, Produkte und vielere weiterer Aspekte berücksichtigen. Damit schaffst Du mit meiner Unterstützung ein höheres Bewusstsein Deines Unternehmens bei Kunden, Geschäftspartnern und möglichen potenziellen Neukunden.
Ich unterstütze Dich im gesamten Prozess der Markenbildung und des Brandings Deines Unternehmens.
Warum ist das Logo so wichtig?
Das Logo prägt dauerhaft die Außenwirkung eines Unternehmens. Genau deshalb sollte das Logodesign mit großer Sorgfalt erfolgen. Markenbekanntheit und Wiedererkennungswert lassen sich nur dann über längere Zeit steigern, wenn sowohl der technische Entwicklungsstand, der Konsumentengeschmack und der vorherrschende Zeitgeist beim Designprozess berücksichtigt werden. Unternehmer sollten sich also gut überlegen, in welcher Form und welchem Stil das künftige Logo ihr Unternehmen am besten repräsentiert.
Das Logo ist das erste, was Kunden von Deiner Marke sehen und im besten Falle das, an das sie sich immer erinnern. Betrachten wir moderne Logos bekannter Unternehmen. So haben sich die Logos im Laufe der Zeit, genauso wie das Unternehmen selbst, weiterentwickelt. Bekannte Marken wie Volkswagen, Nike, Coca-Cola, Lego und viele weitere Unternehmen sind Beispiele für ein erfolgreiches Logo Redesign.
Unternehmen entwickeln sich stets weiter. Sie passen ihre Prozesse an und stimmen sich auf den Fortschritt und die Wünsche der Kunden ab. Die Zeit bleibt nicht stehen. Für das Corporate Design allerdings schon! So sehr eine Firma sich auch verändern mag und egal wie lange sie schon besteht, eines verändert sich leider nicht mit und das ist das Erscheinungsbild. Allem voran das Logo. Wann wird es Zeit über ein Logo Redesign nachzudenken und was muss man hierbei alles beachten?
Was sind Gründe für ein Redesign des Logos?
Ein guter Grund für ein Redesign ist, wenn das Logo schon in die Jahre gekommen ist und neben der Konkurrenz mittlerweile ziemlich blass aussieht. Angenommen, die Firma wurde in den 70ern gegründet und das Logo stammt aus eben jener Zeit, dann sollte über ein Redesign einmal gründlich nachgedacht werden. Was vor 40 Jahren einmal gut ankam, wirkt heute eventuell altbacken und vermittelt dadurch den Eindruck, dass auch die Unternehmensphilosophie und die Produkte nicht auf dem neusten Stand sind.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich der Geschäftsschwerpunkt verändert hat und das Logo nicht mehr zur ursprünglichen Hauptproduktpalette passt. Mit dem Einführen neuer Produkte, verändert sich das Unternehmen und eine neue Zielgruppe wird angesprochen. In solch einem Fall ist ein Redesign unbedingt nötig.
Neben Veränderungen in der Firma, können auch äußere Umstände Grund für das Überdenken eines Redesigns sein. Trends oder Bekanntheitsgrade sind bedeutende Faktoren. Natürlich kann ein Unternehmen nicht bei jedem neuen Trend das Corporate Design umschmeißen. Vielleicht wird es aber irgendwann Zeit, aus einem sehr plakativen oder überladenen Design, eine reduzierte Version zu kreieren, die einen Wiedererkennungswert bietet und das Hauptelement des Logos weiter beinhaltet.
Unternehmen wie Starbucks machen das vor und gehen damit einen Schritt, der für jede Firma ein Traum ist, nämlich: anhand der reinen Bildmarke erkannt zu werden. Die Bildmarken von Starbucks, Nike, Apple und Co. benötigen keiner weiteren Erläuterung, um welche Firma es sich handelt und wofür sie steht.
Ein Redesign zeigt in solchen Fällen auch, dass sich das Unternehmen weiterentwickelt hat und up-to-date ist. Die in diesem Rahmen entstehenden Werbekampagnen, schaffen es dann auch, neue Kunden (zum Beispiel: Teenager, statt nur Erwachsene) anzusprechen und für sich zu gewinnen.
Was muss bei einem Redesign beachtet werden?
Entscheidet man sich für ein Redesign, so entscheidet man sich auch dafür, das gesamte Erscheinungsbild zu verändern. Da das Logo das Aushängeschild der Firma und somit überall vertreten ist, müssen auch weitere Teile der Geschäftsausstattung mit angepasst werden. Dazu gehören neben den gängigen Unterlagen, wie Rechnungs-, Briefpapier und Visitenkarten, auch die Anpassung der Onlinepräsenzen und solcher Dinge wie Beschilderungen, Mitarbeiterausweise und Firmenwagen. Dies ist natürlich ein Kostenfaktor, den man bei der Überlegung eines Redesigns berücksichtigen muss.
Zieht eine Firma ein Redesign in Erwägung, dann ist es eine gute Idee, das Ganze wie ein Chamäleon anzugehen, das guckt wohin es geht, während es schaut woher es kommt. Mit dem Redesign verhält es sich in etwa genau so. Mit dem Blick in die Zukunft, sollte ein wichtiger Teil der Firma dabei nicht aus den Augen verloren werden und dies sind die bestehenden Kunden. Sollen diese auch weiterhin Kunden bleiben, dann dürfen sie mit dem neuen Erscheinungsbild nicht vor den Kopf gestoßen werden. Lehnt man sich zu weit aus dem Fenster, läuft man Gefahr, treue Bestandskunden zu verlieren, die sich wundern könnten, mit wem sie es denn plötzlich zu tun haben.
Ein neues Logo – ein neues Kapitel Ihrer Firmengeschichte!
Ein Redesign leitet auch immer ein neues Kapitel einer Firmengeschichte ein. Was soll das neue Logo ausdrücken? Wer soll sich damit identifizieren? Ist weniger zu wenig, bzw. wird das Unternehmen durch eine reine oder reduzierte Bildmarke von der breiten Masse immer noch erkannt? Was hat mit dem alten Logo nicht funktioniert, was mit dem neuen besser gelingen könnte?
Es wichtig, diesen Schritt gut zu durchdenken und nicht zu unterschätzen. Wird dies berücksichtigt, so kann der Übergang zwischen dem was ein Unternehmen einmal war und wofür es heute stehen soll, nur mit Erfolg gekrönt sein.
Fazit zum Logo Redesign:
Schlussendlich ist das Logo das wichtigste Element, das sich in sämtlichen Bereichen Ihres Unternehmens wiederfindet. Vom Briefpapier bis zur Visitenkarte, von der Website bis zum Social Media Auftritt, von Ihrem Produkt bis hin zu dessen Verpackungen, und viele weitere Möglichkeiten, wo Sie Ihr Logo platziert haben, sodass Ihre Kunden und Geschäftspartner Sie täglich durch das Logo wahrnehmen.
Eine hohe Wiedererkennung Ihres Unternehmens erreichen Sie durch ein Logo-Redesign, indem ich auf folgende Punkte bei Ihrem Logo speziell achte:
- Einfachheit – damit auch Ihr Kunde Ihr Logo schnell nachzeichnen kann
- Einprägsam – zur schnelleren und unverwechselbaren Wiedererkennung
- Verständlich – zur visuellen optischen Abgrenzung zu Ihrem Mitbewerb
- Reproduzierbar – zum universellen Einsatz auf Ihren Drucksorten
Diese und viele weitere Feinheiten verstecken sich hinter meiner Tätigkeit Dein Logo neu zu entwerfen oder eine Feinjustierung des bestehenden Logos durchzuführen.
Bist Du Dir noch nicht sicher ob Dein Logo ein Redesign notwendig hat? Kein Problem. Ich stehe Dir persönlich für eine erste umfangreiche Beratung (im Rahmen eines Konzeptionsworkshop) zu einem möglichen Logo Redesign inkl. Corporate Design Entwicklung zur Verfügung.
KADAI DESIGN – Daniela Kargl