Verpackungsdesign
Die Macht des Verpackungsdesigns:
Intelligent gestalten, erfolgreich verkaufen.
Mit dem Einzug der Selbstbedienungsläden kam auch der Aufstieg der Verpackung. Erfüllte sie zu Beginn vor allem praktische Gründe, so hat sich ihre Bedeutung heutzutage grundlegend geändert.
Die Verpackung ist zum Kommunikationsmittel geworden. Und dieses Kommunikationsmittel hat Potenzial. Potenzial, sowohl im Markendschungel am POS als auch bei der Kundenbindung einen echten Mehrwert zu erzielen und den Verkaufserfolg maßgeblich zu beeinflussen.
Wir kaufen emotional.
Laut Neuromarketing wird die Mehrzahl unserer Entscheidungen unbewusst und emotional getroffen – so auch Kaufentscheidungen. Spricht das Verpackungsdesign mit all seinen Elementen den intuitiven Autopiloten der Konsumenten an, hat man schon fast gewonnen.
Wir kaufen spontan.
68 % aller Kaufentscheidungen werden erst am POS getroffen. Vor dem Kauf ist die Verpackung somit der letzte Touchpoint zwischen Marke und Konsument. Mit dem richtigen Packaging lässt sich im Verkaufsumfeld also noch einiges bewirken!
Wir kaufen immer wieder.
Kein anderes Kommunikationsmittel kann eine derart große Markentreue erzeugen wie die Verpackung. Bei vergleichsweise geringem Kosteneinsatz ist die Reichweite eines Packagings extrem hoch und erreicht Konsumenten auch in den eigenen 4 Wänden.