CD | CI

Corporate Design | Corporate Identity

Entwicklung von Markenidentität & Design.

Der Begriff Corporate Design (CD) bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (corporate identity) und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation.

Corporate Identity oder kurz CI (von engl. corporation für ‚Gesellschaft‘, ‚Firma‘ und identity für ‚Identität‘) ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheiden.

Der Weg zur Corporate Identity

Wir haben die Industriegesellschaft hinter uns gelassen und befinden uns mitten in der Informations- und Kommunikationsgesellschaft. Unternehmen stehen damit vor der Herausforderung, ihre Botschaft(en) trotz steigender Informations- und Kommunikationsflut möglichst punktgenau an die eigene(n) Zielgruppe(n) auszuspielen. Doch die Informations-Aufnahmekapazität der Menschen ist begrenzt. Längst genügt es daher nicht mehr, die nähere und weitere Umwelt intensiv mit Werbung zu beschallen. Vielmehr gilt es, ein prägnantes Gesamtbild zu erschaffen, über das qualifizierte Informationen, Gefühle und Werte bewusst weitergegeben werden können.