Branding | Logodesign

Branding | Logodesign

Starke Menschen werden zu starken Marken.

Dein Markenbildungsprozess – Schritt für Schritt.

Du hast ein Herzensprojekt und eine tolle Geschäftsidee? Ich helfe Dir, Dich authentisch, selbstbewusst und sichtbar zu machen. Um eine bestmögliche Außenwirkung mit Deiner Werbung zu erzielen, ist es wichtig, dass alles ein stimmiges Erscheinungsbild hat, um genau Deine Traumkunden anzuziehen. Ich begleite Dich im gesamten Prozess Deines Brandings.

Wir starten hier mit einem 3-4 stündigen Konzeptionsworkshop, indem wir intensiv an Deiner Vision arbeiten. Dieser Workshop wird Dein Fahrplan sein, der Dir zeigt, wie Du Dich Schritt für Schritt bestmöglich im Außen präsentierst. Ein weiterer Vorteil für Dich ist hier die enorme Zeitersparnis. Durch durchdachte Fragestellung bringe ich Dich zielgenau in nur kurzer Zeit auf den Punkt was Deinen Auftritt ins Außen betrifft.

Schritt Nr. 1 – DEINE WERTE


Die wichtigste Grundregel von mir – sind Deine persönlichen Werte! Wenn Du weisst, was Dir wichtig ist, stellt sich Erfolg automatisch ein und ist ein Muss für wertschätzende Kundenbeziehungen. 

Wie Du Dich einzigartig positionierst:

  • Mache Dein Warum zum Leitstein
  • Lebe Deine Werte aus vollem Herzen
  • Begeistere mit dem, was Du liebst & gut kannst

„Gutes Branding geht nur von innen nach außen.“ 

Ziele, die sich an deinen wahren Werten orientieren, können Dich wirklich erfüllen. Sie führen dazu, dass Du das lebst, wozu Du hier bist. Deine Seele kommuniziert über Gefühle der Freude und des Enthusiasmus mit Dir. Das, wozu du Dich auf natürliche Art und Weise hingezogen fühlst, entspricht Deinen wahren Werten und hat auch etwas mit Deinem Seelenplan bzw. Deiner Lebensaufgabe zu tun. 

Schritt Nr. 2 – DEIN WARUM

Eine weitere wichtige Grundregel von mir – sei authentisch!
Wenn Du weisst, wer Du bist, ziehst Du automatisch Deine Traumkunden an.

“Eine Marke (Brand) aufzubauen, 
bedeutet zu Dir selbst zu stehen.
Mutig zu sein, sich selbst
wirklich auszudrücken und zu
zeigen wer Du bist. 
Die Verkörperung von Deinem 
wahren Selbst zu werden.”

Marken müssen heutzutage Lösungen bieten, es geht schon lange nicht mehr nur darum, zB ein Produkt zu verkaufen. Es ist wichtig, den Sinn dahinter zu verstehen und sich selbst zu hinterfragen. Bei jeder Marke gehört die Einzigartigkeit, das sogenannte WARUM herausgearbeitet. Nur wenige Unternehmen wissen, WARUM sie tun, was sie tun (abgesehen vom Geld). Es ist ein Zweck, eine Absicht oder eine Überzeugung. Mit einem sogenannten BRAND PURPOSE erhält die Marke einen Sinn.

 

Schritt Nr. 3 – DEINE POSITIONIERUNG

Eine tragfähige Businessidee mit einer spitzen Positionierung. Darauf baut alles Spätere auf. Ohne gute Positionierung und ohne einen Leitsatz – der die Vision und Mission widerspiegelt wird man kaum greifbar für die Kunden.

Die Welt braucht mehr Menschen wie Dich, die mit ihren Ideen, Talenten und Fähigkeiten die Welt bereichern. Hier wird erarbeitet wie Du Deine Businessidee auf eine einzigartige Art und Weise ausrichten und schärfen kannst.

In diesem Schritt konzentrieren wir uns intensiv auf die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für die Kundenbedürfnisse. Wir feilen gemeinsam am einzigartigen Versprechen an Deine Zielgruppe. Das Herzstück der richtigen Positionierung bildet die Erarbeitung eines prägnanten Positionierungssatzes, der die Marke klar und überzeugend am Markt positioniert. Dieser sorgfältig ausgearbeitete Satz dient dazu, Deine Sichtbarkeit zu steigern und Deine Glaubwürdigkeit am Markt zu festigen.

    Schritt Nr. 4 – DEINE TRAUMKUNDEN

    Wer seine Zielgruppe nicht genau analysiert und eingrenzt, macht sich das Leben unnötig schwer und verschwendet Ressourcen. Das beginnt bereits bei der Ansprache. 

    Die Zielgruppe wird dann zum Beispiel gar nicht oder falsch angesprochen – etwa wegen der Wahl eines ungeeigneten Kommunikationskanals oder dem falschen Wording bei Texten. 

    Wichtige Fragen zB „wie schaut Dein Traumkunde aus, wie alt, männlich, weiblich, mit allen Details… in welchen Kanälen ist sie unterwegs, was ist sie bereit, für Dein Angebot zu bezahlen?“ sind relevant. 

    Deine eigenen Ziele sollten immer die Grundlage für die erste Zielgruppeneingrenzung bilden. Frage Dich zunächst, was Du zu bieten hast, bevor Du überlegst, wem das helfen könnte. Die Frage nach der Nicht-Zielgruppe kann ebenfalls sehr aufschlussreich sein. Welche Kunden würdest Du lieber Mitbewerbern überlassen? Wenn Du Deine Wunschkunden kennst, lautet die nächste Frage: Wer interessiert sich für Dein Angebot und wie und wo kannst Du diese Menschen möglichst zielgerichtet ansprechen? 

    Schritt Nr. 5 – FARBPSYCHOLOGIE

    Auf die richtigen Farben kommt es an! Ein optimales Ergebnis das Erfolg verspricht wird erzielt, indem beim Projekt die Gestaltung mit Sorgfalt gewählt wird. 

    Im Designgespräch klären wir genau ab, welche Farben zu Dir und Deiner Persona passen und zu der Dienstleistung/Produkt die Du bewerben möchtest. Mit Farben lassen sich wirkungsvolle Akzente setzen und die Wirkung auf andere Menschen beeinflussen. Nutze dies bewusster für Deinen Erfolg. Je nachdem welche Werte, Charaktereigenschaften oder Stimmung Du gerade ausdrücken willst, wähle die jeweilige Farbe. Gerne berate ich Dich hier ausführlich und wir legen hier fest, welche Farbgebung zu Dir und Deinem Projekt passt. 

    Schritt Nr. 6 – DIE RICHTIGE TYPO

    Eine weitere wichtige Grundregel von mir – auf die richtigen Farben und Schriftarten kommt es an! Wer sich an diverse Gestaltungsregeln beim Projekt hält und diese mit Sorgfalt auswählt, hat mit wenigen Schritten ein optimales Ergebnis erzielt, das Erfolg verspricht.

    Im Designgespräch klären wir genau ab, welche Farben zu Dir und Deiner Persona passen und zu der Dienstleistung/Produkt die Du bewerben möchtest. Mit Farben lassen sich wirkungsvolle Akzente setzen und die Wirkung auf andere Menschen beeinflussen. Nutze dies bewusster für Deinen Erfolg. Je nachdem welche Werte, Charaktereigenschaften oder Stimmung Du gerade ausdrücken willst, wähle die jeweilige Farbe. Gerne berate ich Dich hier ausführlich und wir legen hier auch fest, welche Schriftart (Typographie) zu Dir und Deinem Projekt passt. Die richtige Typo ist eines der wichtigsten Gestaltungselemente von Werbemitteln und sollte deshalb sorgfältig gewählt werden. Es gibt diverse Regeln, die beim Einsatz von Text zu beachten sind – wenn wir uns an diese Regeln halten, kann ein wirkungsvolles Werbemittel gestaltet werden.

    Auf Wunsch ist es gerne möglich persönlich und vor Ort am gesamten Design-Prozess teilzunehmen um eine auf Dich abgestimmte Markenbildung zu entwickeln. Du bekommst hier eine komplett individuelle und exklusive Begleitung im Markenbildungsprozess inkl. Design-Handbuch mit allen Schriften, Farben und Formen und wie Du diese gezielt in Deiner Außenwirkung einsetzt.


    Liebend gerne berate ich dazu im Detail.

    KADAI DESIGN – Daniela Kargl