Schattenarbeit

Schattenarbeit

Integration des Schattens

INNENSCHAU ist wichtig und immer wieder selbst zu seinen eigenen SCHATTEN zu steigen, um verstehen zu können, wie sie unser Handeln und Denken beeinflussen.

Schatten sind die dunkle Seite unserer PERSÖNLICHKEIT und enthalten die Teile von uns, die wir zu verstecken versuchen. Jene Aspekte, von denen wir glauben, dass sie für unsere Gesellschaft und vorallem für uns selbst nicht akzeptabel sind. Dazu gehören EMOTIONEN wie Wut, Neid, Gier und Selbstsucht etc.

SELBSTLIEBE bedeutet unsere Schatten immer wieder ans Licht zu holen und uns mit Ihnen zu versöhnen, um wirklich wachsen zu können.

„Wenn du herausfindest, dass an der dunklen Seite nie etwas war, vor dem du dich fürchten müsstest, bleibt nichts außer Liebe.“ 

Alan Watts

C.G. Jung ist der „Vater“ der Psychologie des Schattens. Er benutzte den Begriff des Schattens für die verdrängten Teile der Persönlichkeit, die von der Oberfläche des sichtbaren Lebens verbannt wurden. Im Grunde sieht Jung das gesamte Unbewusste als Schatten, es ist das Angst machende Unbekannte, dem der Mensch sich nicht gerne stellt.

Schon C.G. Jung (Begründer der analytischen Psychologie) hat festgestellt:

Ich+Schatten= Selbst

Das bedeutet: Dein Schatten ist nicht nur für dich ein blinder Fleck, er bleibt dir und oft auch deinen Mitmenschen verborgen.

Ganz wichtig ist, dass der Schatten dir nichts Böses will, sondern einfach ungeliebte Gefühle, Persönlichkeitsanteile und Eigenschaften ans Licht bringen möchte.

Denn genau das ist gelebte Persönlichkeitsentwicklung.

In der Schattenarbeit-Sitzung bei mir im Haus lernen wir gemeinsam in mehreren Übungen deine Schatten-Anteile zu erkennen, diese besser zu verstehen und schlussendlich zu integrieren.

Dauer: ca. 1h 30min 
Kosten für die Sitzung: € 80,-

Diese energetischen Sitzungen dienen ausschließlich zur Unterstützung.

Sie ersetzen keine ärztlichen oder therapeutischen Behandlungen und Untersuchungen.

Arbeiten wir mit unseren SCHATTEN und widersetzen wir uns ihnen nicht mehr, setzen wir ein enormes Reservoir an ENERGIE frei, welches wir unbewusst in den Schutz unseres SELBST investiert haben.

SEI DU und es wird Dir gelingen, vollkommen neue Wege zu gehen, die Welt mit anderen Augen zu betrachten und du wirst dein volles POTENZIAL leben.