Die Wirkung von Farben
Was ist Farbpsychologie
Nach welchen Kriterien hast Du bis dato Deine Farben ausgewählt? Nach Deinen Lieblingsfarben? Oder tatsächlich hinsichtlich der Bedeutung der Farben? Der Farbpsychologie zufolge assoziieren wir bestimmte Eigenschaften und Emotionen mit einer bestimmten Farbe. Welche das sind und inwieweit die Auswahl den Erfolg Deines nächsten Werbeprojekts beeinflussen kann, zeigen ich Dir gerne!
Farben sind längst nicht mehr nur ein Gestaltungsmittel, um Werbebotschaften und Produkte schön in Szene zu setzen. Das bestätigt auch eine neue Studie, die besagt, dass Farben den Wiedererkennungswert einer Marke um bis zu 80 Prozent steigert. Farblich gestaltete Werbung wird 42 Prozent häufiger gelesen als Schwarz-Weiß-Werbung und in 85 Prozent der Fälle entscheidet der Farbton über den Kauf oder Nicht-Kauf eines Produkts. Die Zusammenhänge verdeutlichen, dass sich Farben unmittelbar auf den Erfolg eines Werbeprojekts auswirken können, da jede einzelne von ihnen unser Verhalten beeinflusst.
In der Farbpsychologie geht es darum, mit bestimmten Farben gewisse Emotionen hervorzurufen und auch um Erwartungen von Kunden an Produkte und Marken zu erfüllen. Verschiedene Farben lösen unterschiedliche Gefühle aus. Daher muss darauf geachtet werden, dass die Auswahl der Farbe des Unternehmensauftritts die Kernbotschaft widerspiegelt und auch die Zielgruppe optimal anspricht. Gelingt das, können bei der Zielgruppe positive Gefühle geweckt werden, die zum Unternehmenserfolg beitragen.
Laut Fachliteratur und Meinung der Farbpsychologen beruht unser Farbempfinden auf Erfahrungen und Denkstrukturen und ist von Instinkten geprägt. Demnach tragen wir alle seit Generationen sogenannte „Archetypen“ in uns, also im kollektiven Unterbewusstsein angesiedelte Urbilder menschlicher Vorstellungsmuster, die unbewusst unser Verhalten und Bewusstsein beeinflussen. Sie entscheiden mit, was wir denken und wie wir Gedachtes empfinden.
Bei der Farbauswahl für Designs ist es nicht nur interessant über Corporate-Design-Vorgaben und Farbharmonien nachzudenken, sondern auch darüber, welche Eigenschaften vermittelt werden möchten. Wofür steht Deine Marke, Dein Unternehmen, Deine Produkte oder Dienstleistungen? Wie möchtest Du wahrgenommen werden? Damit die Wahl der geeigneten Farbe leichter fällt, habe ich eine Farbsymbolik-Liste erstellt, in der jede Farbe ihrer psychologischen
Wirkung zugeordnet ist.
Die psychologische Bedeutung von Farben ist ein Aspekt, der den Erfolg Deines nächsten Werbeprojekts beeinflussen kann. Natürlich spielen bei der Gestaltung auch andere Faktoren, wie z.B. das Gesamtdesign, die Zielgruppe oder die gewählten Werbemittel eine entscheidende Rolle.
Hier kannst Du gerne das gesamte Infoblatt einsehen oder für Dich zuhause downloaden.
Anwendung der Farbpsychologie
Mit Farben lassen sich wirkungsvolle Akzente setzen und die Wirkung auf andere Menschen beeinflussen. Nutze dies bewusster im Alltag und für Deinen Erfolg. Je nachdem welche Werte, Charaktereigenschaften oder Stimmung Du gerade ausdrücken willst, wähle die jeweilige Farbe.
Nicht alle Farben harmonieren miteinander. Besonders ausgeglichen wirken sogenannte Komplementärfarben. Ausgehend von den drei Grundfarben Rot, Gelb, Blau wird die Komplementärfarbe immer aus den beiden anderen gemischt. Rot harmoniert also mit Grün, Blau mit Orange, Gelb mit Lila. Bei der Kleidung wiederum wirkt es besonders stilvoll, wenn insgesamt nicht mehr als zwei Farben verwendet werden.
Farbharmonien gehören zu den Design Aspekten, die am schnellsten wahrgenommen werden. Mit jeder einzelnen Farbe und ihrer Kompositionen mit anderen Farben kannst Du eine sehr starke und einprägsame Wirkung erzielen.
Sie erzeugen Stimmungen, senden Signale und Botschaften und können so gezielt bestimmte Personen ansprechen und zu Handlungen bewegen.
Dabei geht es nicht nur um Signalfarben wie bei einer Ampel, sondern auch um Stimmungen, die mit Bildern hervorgerufen werden oder Botschaften, die über die Farben und Farbkompositionen Deines Webdesigns oder Deines Logo vermittelt werden.
Mit Farben lassen sich wirkungsvolle Akzente setzen und die Wirkung auf andere Menschen beeinflussen. Nutze dies bewusster im Alltag und für Deinen Erfolg. Je nachdem welche Werte, Charaktereigenschaften oder Stimmung Du gerade ausdrücken willst, wähle die jeweilige Farbe.
Nicht alle Farben harmonieren miteinander. Besonders ausgeglichen wirken sogenannte Komplementärfarben. Ausgehend von den drei Grundfarben Rot, Gelb, Blau wird die Komplementärfarbe immer aus den beiden anderen gemischt. Rot harmoniert also mit Grün, Blau mit Orange, Gelb mit Lila. Bei der Kleidung wiederum wirkt es besonders stilvoll, wenn insgesamt nicht mehr als zwei Farben verwendet werden.
Farbharmonien gehören zu den Design Aspekten, die am schnellsten wahrgenommen werden. Mit jeder einzelnen Farbe und ihrer Kompositionen mit anderen Farben kannst Du eine sehr starke und einprägsame Wirkung erzielen.
Sie erzeugen Stimmungen, senden Signale und Botschaften und können so gezielt bestimmte Personen ansprechen und zu Handlungen bewegen.
Dabei geht es nicht nur um Signalfarben wie bei einer Ampel, sondern auch um Stimmungen, die mit Bildern hervorgerufen werden oder Botschaften, die über die Farben und Farbkompositionen Deines Webdesigns oder Deines Logo vermittelt werden.